Drucken

News

DPMV Konvent 2016, Teil 4
Das Gruppenbauprojekt "Panzer mal anders" Leopard 2A6/A6M von Revell in 1:72

12.09.2016 von Jürgen Crepin

 

Panzer mal anders – ein kurzer Rückblick

 

Oft orientieren sich unsere Modelle ja an der Version des Bausatzes. Anders bei den DPMV-Projekten. Hier ist es Aufgabe etwas anderes, als vom Hersteller vorgesehen zu machen – diesmal aus dem von Revell gesponserten Leopard 2 A6M in 1:72. Zugegeben kein einfacher „Schüttelbausatz“. Besonders das Fahrwerk ist nicht ganz ohne. Dennoch machten sich einige von uns ans Werk. Die Ergebnisse, die dann unter dem Motto „Panzer mal anders“ gezeigt wurden, konnten sich wirklich sehen lassen: Flugzeug, Raumschiffe, Panzerknacker-Fahrzeug im Walt-Disney-Look, Rennpanzer, Schleuder, Toilettenhausträger, …

  

 

Alle Modelle im Überblick

 

Aber auch Umbauten, die den Originalen nachempfunden waren. Besonders beliebt war das Thema Feuerwehr.

Insgesamt waren 26 Meisterstücke zu sehen. Es war wieder mal beeindruckend, wie kr eativ und handwerklich geschickt die Modellbauer waren. Echt klasse! Danke an Alle! Kurzberichte zu einigen Modellen der Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau (SIM) sind auf unserer brandneuen Homepage zu finden (www.stuttgart-modellbau.de). 

 

 

 

 Hier sind die Modelle:

 

Formel P 1Leopardean 3Feuerlösch Panzer 4Raumschiff Leoprise

Panzerjäger LeoSchmittToilettenhausTrägerGeldpanzerFeuerlösch Panzer 2

Feuerlösch Panzer 1Feuerlösch Panzer 3PanzerjägerFerrari Leopard

SchneeleopardErprobungsträger 1Erprobungsträger 2Nachtjäger

Ferngesteuerter PanzerGeschenk für UrsulaLeoWars GleiterIMG 6284a

Leo BOLT  

 

 

Es ist immer wieder schön, die normalen Pfade zu verlassen. Insgesamt entstanden bei den sechs bisher durchgeführten DPMV-Projekten schon 226 Modelle. Alles Einzelstücke, von denen vermutlich viele ohne unsere Projekte nie entstanden wären. Daher auf diesem Wege nochmals danke allen, die mitgemacht haben! 

 

Jürgen Crepin
Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau