09.12.2019
German Battleship Scharnhorst 1943
(FlyHawk, FH1148, Maßstab 1:700)
von Bernd Heller

Die Scharnhorst zählt zu den wohl bekanntesten deutschen Kriegsschiffen aus WK2. Wer sich über die Geschichte des Schiffes genauer informieren möchte wird im Internet schnell fündig werden.

Daher verwundert es ein wenig, das der gängige Schiffsmaßstab 1:700 nicht viel Auswahl an Bausätzen der Scharnhorst oder dem Schwesterschiff Gneisenau zu bieten hat. Neben einigen Kleinserien-Resinherstellern ist der Bausatz von Tamiya noch der gängigste Spritzgussbausatz. Doch dieser hatte seine Erstauflage bereits in den 1970'er Jahren. Snowman Model hatte für 2019 einen Bausatz des Schiffes angekündigt, der bis dato aber noch nicht auf dem Markt ist. Hier war FlyHawk schneller.

Der gut gefüllte Karton enthält 37 Spritzlinge, 15 lose Bauteile, zwei kleine Ätzteilplatinen, eine kleine Maskierfolie, ein Metallgewicht, ein Markierungsbogen und eine Bauanleitung. Insgesamt wollen etwa 700 Bauteile montiert werden.

Die Rumpfteile sind in Schaumstoff verpackt, doch das konnte leider nicht verhindern, das auf einer Seite des Rumpfes ein Schlingerkiel beschädigt war. Das zu richten ist zwar möglich, doch mit etwas Aufwand verbunden.

Der Grad der Detaillierung der Bauteile ist wieder sehr hoch. Unsauberkeiten an den Spritzlingen sind nicht zu finden. Ein Vergleich mit der Münze zeigt die Kleinheit und Filigranität von vielen Bauteilen. Hier ist eine ruhige Hand, Pinzette und ein Vergrößerungsglas gefordert. Es gibt wieder die Option das Modell als Wasserlinie oder Vollrumpf zu bauen. Die Bordflugzeuge können mit montierten oder angeklappten Tragflächen dargestellt werden.

Der Bauplan enthält detaillierte Zeichnungen, die am Besten vergrößert ausgedruckt werden, damit sie besser zu handhaben sind. Die rot markierten Stellen müssen an den Bauteilen entfernt werden und sind auch ein Hinweis auf die folgende Bausatzversion. Die Farben sind wieder nach Mr. Hobby, Tamiya und WEM angegeben. Die farbigen Dreiseitenzeichnungen für die Lackierung sind zwar etwas klein, aber brauchbar. Der Markierungsbogen ist von Cartograf und sollte damit von guter Qualität sein. Neben diversen Flaggen enthält er auch Kennungen für die drei Bordflugzeuge vom Typ Arado Ar 196.

Mit der Artikelnummer FH1148S ist der Bausatz der Scharnhorst auch in einer „Deluxe Version“ mit zusätzlichen Messingteilen und Ätzteilplatinen erhältlich.

Wenn man vom dem beschädigten Schlingerkiel absieht hat FlyHawk hier wieder einen fantastischen Bausatz abgeliefert, der die Meßlatte für die Mitbewerber deutlich nach oben hängt. Für etwa 38,- € Ladenpreis erhält der Modellbauer viel Bastelspaß und sollte damit gut über den Winter kommen. Wir dürfen gespannt sein, welche weiteren Schiffe der DKM von Flyhawk noch folgen werden!

Eine mögliche Bezugsquelle beim deutschen Importeur MBK gibt es hier .


Bernd Heller / Modellbauclub Koblenz